CREATIVE ECONOMIES
SOCIAL DESIGN
URBANISM

Reports

2016 Wertschöpfung in offenen Werkstätten. Eine empirische Erhebung kollaborativer Praktiken in Deutschland (IÖW 213/16) (Autoren: Lange, Bastian / Domann, Valentin / Haefele, Valerie) PDF

2015 Projektbericht „Kreativwirtschaftliche Innovationen für mehr Wachstum und Wertschöpfung im Mittelstand – begleitende Analyse von Maßnahmen zur Förderung von kooperativen Innovationsprozessen“, gefördert vom RKW, TMWAT, BMWi 2013-2014

2015 Markterkundungsstudie “Internationalisierungspotential der Kreativwirtschaft” (GIZ)

2014 Masterplan IKT, Medien, Kreativwirtschaft (Berlin-Brandenburg). Studie/Report

2013 Europa 2020: Kultur ist der Schlüssel. Studie/Report

2013 EU-INTERREG IVC Report on Creative Industries / Short version / Full report

2011 Konzeptstudie Innovationsökologien. Vier Szenarios für die Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW 2020 (mit Holm Friebe). Report deutsch / Report english

2011 Kreativwirtschaftsbericht Hamburg: Best Practice-Analysen im Rahmen der Erstellung des Kreativwirtschaftsberichts für die Kreativgesellschaft Hamburg Website

2011 Die Berliner Designwirtschaft – Potential, Strategie, Perspektiven. Potentialanalyse der Berliner Designwirtschaft. Report

2010 SWOT Analysis – Report and Analysis of the Status of Creative Industries in Leipzig. (EU funded Project Creative Cities) Report

2010 Kreative Milieus und offene Räume: Forschungsgutachen für die BSU Hamburg (mit Studio UC-Klaus Overmeyer) Report

Wissenschaftliche Artikel (Auswahl)

2017 Bastian Lange (2017): Updating Kultur- und Kreativwirtschaft: Neue Produktionslogiken und Wertschöpfungskonfigurationen als Herausforderung für Politik und Wissenschaft. In: Wirtschaftspolitische Blätter 1/2017, S. 91-106

2017 -, Suntje Schmidt, Valentin Domann, Oliver Ibert, Juliane Kühn und Andreas Kuebart (2017): Basteln – Gestalten – Experimentieren: Offene kreative Orte in Deutschland. In: Nationalatlas aktuell 11 (04.2017) 3 [11.04.2017]. Leipzig: Leibniz-Institut für Länderkunde.

2017 -, Making your Career in Creative Industries: The Paradoxes between Individual Professionalization and Dependence on Social Contexts and Professional Scenes. In: Caroline Chapain / Tadeusz Stryjakiewicz (Hrsg.), Creative industries in Europe: drivers of (new) sectoral and spatial dynamics. (Accepted).

2017 -, Transitional geographies – On locality, co-presence, and conflicting fields in open workshops In: Gesa Ziemer / Hilke Berger (Hrsg.), A Question of Culture and Attitude. New Perspectives on Actors and Institutions of Urban Development. (Accepted).

2017 -, The paradox between individual professionalization and dependence from social contexts and professional scenes. Drafting your career in the sectors of creative industries. In: Elisa Innerhofer / Harald Pechlaner / Elena Borin (Hrsg.), ENTREPRENEURSHIP IN CULTURE AND CREATIVE INDUSTRIES Perspectives from Companies and Regions. (Accepted).

2017 Bürkner, Hans-Joachim / Lange, Bastian: Sonic capital and independent urban music production: Analysing value creation and ‘trial and error’ in the digital age. In: City, Culture and Society (April/2017), DOI (PDF)

2016 Bürkner, Hans-Joachim / Lange, Bastian (2016): Configurations of Value Creation in Open Workshop. In: Jens Wulfsberg / Tobias Redlich / Manuel Moritz (Hrsg.), Zukunft der Wertschöpfung [The Future of Value Creation]. Hamburg, S. 307-316.

2016 -, Journalists and the Crowd in the Music Industry – De-professionalization through algorithms? In: Brian J. Hracs / Michael Seman / Tarek Virani (Hrsg.), The Production and Consumption of Music in the Digital Age. London, Routledge. S. 237-247.

2015 -, FabLabs und Hackerspaces: In: Ökologisches Wirtschaften, 30/1, 8-9 PDF

2014 -, Power, D., Suwala, L. (eds.) (2014) Special Issue Geographies of Field Configuring Events / Introduction PDF

2014 -, Power, D., Suwala, L. (2014): Geographies of Field Configuring Events, In: German Journal of Economic Geography, 58, Vol. 4, p. 187-201 PDF

2014 -, Entrepreneurship in creative industries, In: Sternberg/Krauss (eds.) PDF

2013 -, Bürkner, Hans-Joachim: Value-creation in the creative economy – The case of electronic club music in Germany. Economic geography 82 (2), S. 149–169. PDF

2011 -, Accessing Markets in Creative Industries – Professionalisation and social-spatial strategies of Culturepreneurs in Berlin. Entrepreneurship and regional development 23 (3), S. 259-279.

2011 – / Büttner, K. (2010): Spatialisation patterns of translocal knowledge networks: Conceptual understandings and empirical evidences of Erlangen and Frankfurt/Oder. European Planning Studies 18 (6), S. 989-1018.

2010 – / Kalandides, A./Wellmann, I., et al. (2010): New urban governance approaches for knowledge-based industries in multiplicities: Comparing two cases of large inner-city developments in Graz and Berlin. Journal of Place Management and Development 3 (1), S. 67-88.

2010 – / Bürkner, H.-J. (2010): Wertschöpfungen in der Kreativwirtschaft: Der Fall der elektronischen Clubmusik. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 54 Jg. (1), S. 46-68.

Bücher

2016 Lange, B., Knetsch, F., Riesenberg, D. (2016): “Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand – Erfolgsfaktoren, Methoden
und Instrumente”, Springer/Gabler

2013 Lange, B., Bürkner, H.-J., Schüßler, E. (Hrsg.) (2013): Akustisches Kapital – Wertschöpfung in der Musikwirtschaft, Transcript Verlag

2013 Lange, B. (2013): Kultur ist der Schlüssel

2013 Lange, B., Prasenc, G., Saiko, H. (Hrsg.) (2013): Ortsentwürfe – Urbanität im 21. Jh. Jovis Verlag (Shop)

2012 Ebert, R.; Kunzmann, K.; Lange, B. (2012): Kreativwirtschaftspolitik in Metropolen, Verlag Dorothea Rohn, Dortmund. 86 S.

2011 Bergmann, M./Lange, M. (Hrsg.) Eigensinnige Geographien: Städtische Raumaneignungen als Ausdruck gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

2011 Lange, B./Streit, v., A./Hesse, M. (Hrsg.): Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region;Voraussetzungen, Handlungsstrategien und Governance, Bonn: BBSR. Download

2009 Lange, B./Kalandides, A./Stöber, B., et al. (Hrsg.) Governance der Kreativwirtschaft: Diagnosen und Handlungsoptionen, Bielefeld: transcript.

2007 Lange, B.: Die Räume der Kreativszenen. Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin, Bielefeld: Transcript Verlag.

Fachjournalistische Beiträge

2011 Klein aber fein. Wachstumslogiken der Kreativwirtschaft in Berlin. ArchPlus – Zeitschrift für Architektur und Städtebau, März (3), S. 78-79. Text