CREATIVE ECONOMIES
SOCIAL DESIGN
URBANISM

Fokus

Multiplicities ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsbüro an der Schnittstelle von Kreativökonomie, Stadtentwicklung sowie Politikgestaltung. Das Projektbüro agiert in den Bereichen von Wirtschaftsberatung, Stadtforschung und Innovationsentwicklung. Kunden sind Kreativunternehmen, Verwaltungen und Politik sowie intermediäre Organisationen.

Ansatz

Multiplicities analysiert sozioökonomische Umbrüche des kreativen Wissenszeitalters und macht sie für Politik, Wirtschaft und kreative Szenen handhabbar. Multiplicities erkennt in komplexen Strukturen neue Trends und bereitet sie für Planungsprozesse vor. An diesen disruptiven Schnittstellen zwischen klassischen und neuen Arbeits- und Produktionsbedingungen erfasst Multiplicities neue Koordinaten für die Entwicklung von neuen Wertschöpfungsprozessen in der zukünftigen Stadt. Multiplicities geht davon aus, dass städtische Entwicklungen heute nicht mehr linearen Planungsprinzipien folgen. Daher sind partizipativ entfaltete Handlungs- und Steuerungsoptionen tragfähig und angemessen. Sie eröffnen unerwartete Impulse für nachhaltige Entwicklungsperspektiven der Stadt.

Produkte

Multiplicities übersetzt damit Mikrotrends für Kulturpolitik, Zivilgesellschaft, Stadtplanung und Wirtschaftsförderung. Multiplicities unterstützt Verwaltungen und Politik, Clustermanagements und Kreativunternehmen bei der Formulierung von Strategieprozessen und ihrer Umsetzung. Wir beraten Schnittstellenakteure, Kreativwirtschaftsagenturen, Kommunen und Ministerien. Wir verstehen uns selbst als Intermediäre und kulturelle Übersetzer.

Europäische Netzwerke

Multiplicities beteiligt sich als europäisches Netzwerk an Fachstudien, wissenschaftlichen Beiträgen, Strategieberatungen und Kommunikationsprozessen. Coworking Spaces, FabLabs, Offene Werkstätten und andere Hubs stellen für uns zentrale Ausgangspunkte für die Identifizierung von neuen Wertschöpfungskonfigurationen dar. Multiplicities wirkt an der Präzisierung des räumlichen Strukturwandels hin zu einer kreativen und wissensbasierten nächsten Gesellschaft.

Selbstverpflichtung

Multiplicities ist den Prinzipien höchster Exzellenz, wissenschaftlicher und politischer Unabhängigkeit und größtmöglicher Transparenz verpflichtet. Planungs-, Strategie- und Unternehmensdaten werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt.